25.6.2005

 

P R E S S E M I T T E I L U N G

Interessenkreis "Madame Royale" gegründet

 

Am 30.4.2005 hat sich in Hildburghausen ein Interessenkreis formiert, der sich mit dem Schicksal der Madame Royale bzw. der Dunkelgräfin von Hildburghausen und Eishausen beschäftigt.

Madame Royale war eine Tochter des Königspaares Ludwig XVI. und Marie Antoinette von Frankreich. Sie wurde am 19.12.1778 in Versailles geboren. In der Zeit der Französischen Revolution hatte man sie mit ihrer Familie im Pariser Staatsgefängnis "Temple" inhaftiert. Während ihre Eltern 1793 auf der Guillotine hingerichtet wurden, kam sie Ende 1795 nach 3½-jähriger Gefangenschaft frei und wurde dem österreichischen Kaiserhaus übergeben.

Folgt man der so genannten Vertauschungsthese, so kam Madame Royale in Österreich jedoch nicht an. Ihr Onkel Ludwig XVIII. schmiedete für die Alleinerbin des Bourbonenvermögens Heiratspläne und sah eine Verbindung mit dem Herzog von Angoulême vor, ihrem Cousin. Dieser Plan wurde gefährdet, da Madame Royale im Temple ungewollt schwanger wurde bzw. sich aufgrund psychischer Probleme nicht in der Lage sah, eine derartige Position zu übernehmen.

Um die finanziell und politisch lukrative Partie dennoch zu verwirklichen, hat man sie noch vor Übergabe an Österreich auf der Reise von Paris nach Wien vermutlich gegen ihre Halbschwester Ernestine Lambriquet ersetzt.

Diese soll die offizielle Position der Madame Royale übernommen haben und spielte als spätere Herzogin von Angoulême in der Restaurationszeit ab 1814 an der Seite des Königs Ludwig XVIII. eine wichtige politische Rolle in Frankreich.

Die echte Madame Royale hingegen musste sich in Begleitung des holländischen Diplomaten Leonardus Cornelius van der Valck vor der Öffentlichkeit verbergen. Nach verschiedenen Aufenthaltsorten in ganz Europa lebte sie ab 1807 mit ihrem Begleiter unerkannt in Hildburghausen und Eishausen (Thüringen) und führte bis zu ihrem Tod 1837 ein abgeschiedenes Leben. Aufgrund ihrer Anonymität wurde sie später als "Dunkelgräfin" bezeichnet.

Der Interessenkreis "Madame Royale" nimmt sich dieser Thematik an und macht es sich zur Aufgabe, auf sachlicher, wissenschaftlicher Grundlage folgende Fragen zu klären:

  1. War die so genannte "Dunkelgräfin" von Hildburghausen und Eishausen tatsächlich die Madame Royale, Marie Thérèse Charlotte von Bourbon, eine Tochter Ludwigs XVI. und Marie Antoinettes von Frankreich (Vertauschungsthese)?
  2. Wenn ja: Wer spielte nach der Personenvertauschung die offizielle Rolle der Madame Royale, die als Herzogin von Angoulême in die Geschichte einging?
  3. Wenn nein: Wer war die Dunkelgräfin?

Der Interessenkreis betreibt eigene Forschungen zu diesen Fragestellungen und unterstützt Aktivitäten anderer Personen und Einrichtungen. Er fördert die Kontakte und Zusammenarbeit der einzelnen Forscher untereinander und trifft sich in regelmäßigen Abständen zum Austausch und zur Auswertung aktueller Ergebnisse.

Der Interessenkreis ist um weitere engagierte Mitglieder bemüht, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und an der Forschungsarbeit mitwirken möchten. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.

Mehr Informationen zum Interessenkreis und zur Thematik findet man im Internet auf der "Deutschen Internetplattform zum Rätsel der Madame Royale". Die Seite ist unter den Adressen www.Madame-Royale.de und www.Dunkelgraefin.de erreichbar.

Die vom Interessenkreis betriebene Internetseite bietet zahlreiche Informationen: 
Aktuelles zum Thema, Literaturdatenbank, Bilddatenbank, Textbeiträge, Diskussionsforum.

 

© Interessenkreis Dunkelgräfin