Literaturdatenbank

Detailbeschreibung




historischer
Roman
Wilbrandt, Adolf (1869):
Die Verschollenen.
In: Über Land und Meer. Allgemeine Illustrierte Zeitung, Februar bis April 1869.
E. Heilberger - Stuttgart

Nachdruck 1884: [Reprint als Buch] - Breslau

Inhalt
In seiner literarischen Bearbeitung des Themas schildert der Autor, wie der Holländer van der Valck auf einer Wanderung durch Deutschland zufällig nach Eishausen gelangt und dort im Schloss Eishausen eine Waise trifft. Später kommt er nach Paris, kämpft in der französischen Armee für die Ideale der Revolution und begibt sich schließlich enttäuscht von der politischen Entwicklung erneut nach Eishausen. Dort verliebt er sich in die Waise, muss jedoch vor ihrem Verlobten fliehen. Später begegnen sich van der Valck und die Waise erneut, verlieben sich ineinander und leben schließlich abgeschieden im Schloss von Eishausen.

© Interessenkreis Dunkelgräfin