Literaturdatenbank

Detailbeschreibung


Roman
Mrosk, Reinhard (2013):
Der Dunkelgraf und der Schatten einer Frau.
Patalas Verlag - Kolkwitz

Verlagstext
In einer Winternacht des Jahres 1807 erreicht eine herrschaftliche Kutsche die kleine Residenzstadt Hildburghausen. Auf Befehl des herzoglichen Hofes erfolgt keine Kontrolle. Nicht weniger merkwürdig verläuft das weitere Leben des Ankömmlings in diesem Land. Er lebt von der Öffentlichkeit völlig zurückgezogen, führt dennoch einen aufwendigen Lebensstil und geizt nicht mit Geld. Woher dieser Reichtum stammt, bleibt im Dunkeln, wie seine Herkunft und Identität. Er bezieht ein abgelegenes Schloss, das er in den folgenden 35 Jahren bis zu seinem Tod kaum verlassen wird.

Zu ihm gehört eine Frau, die versteckt und beschützt wird wie ein kostbarer Schatz. Wird sie gesehen, ist sie stets tief verschleiert. Nie zeigt sie ihr Gesicht, nie spricht sie ein Wort. Es entsteht der Verdacht, sie sei eine Gefangene ...

Diese Geschichte ist eines der merkwürdigsten Rätsel der europäischen Vergangenheit und einer der ungewöhnlichsten Kriminalfälle. Es ist eine Geschichte, die unlängst durch eine Graböffnung in Hildburghausen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist. Dort wurde unter großer Beteiligung der Medien das Grab der sogenannten Dunkelgräfin geöffnet, um DNA-Material für ihre Identifizierung zu entnehmen.

Autor und Verlag möchten an dieser Stelle nicht dieses Vorgehen beurteilen, sich auf den Hinweis beschränken, dass der vorliegende Roman Einblick in die Vorgeschichte und die Hintergründe gibt. Dazu werden mehr als zehn grobe Fehler bereinigt, die "Dunkelgrafenforscher" seit Jahrzehnten einander nachgedruckt haben. Autor R. M. dazu: "… eigentlich sind es mehr, aber einiges kann man als bloße Ungenauigkeiten werten." Der Roman lässt eine vergangene Zeit wieder auferstehen und enthüllt dabei manches Geheimnis. Die Handlung beruht auf Tatsachen, fast alle Romangestalten, einschließlich der Diener, haben gelebt. Die äußere, abenteuerliche Handlung gewährt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen bedeutender politischer Ereignisse. Er erfährt, wie das Leben im verbarrikadierten Schloss verlief, ohne jeden Kontakt. Was geschah dort? Wie gestalteten der Mysteriöse und die verschleierte Dame die Jahre, womit beschäftigten sie sich, um nicht in Wahnsinn zu verfallen.

Oder waren sie es bereits …

© Interessenkreis Dunkelgräfin