Literaturdatenbank

Detailbeschreibung


historischer
Roman
Löhr, Robert (2007):
Das Erlkönig-Manöver.
Piper Verlag - München, Zürich

Inhalt
Im Jahr 1794 wurde der im Temple inhaftierte Ludwig XVII. vom Vicomte de Barras befreit und nach Amerika in Sicherheit gebracht. Als Ludwig 1805 nach Europa zurückkehrt, um sich in den Schutz französischer Emigranten zu begeben, wird er von Napoleons Agenten gefangen genommen und in die französische Festung Mainz gebracht.

Auf Initiative von Madame Botta und dem Holländer Vavel de Versay aus Eishausen beauftragt der Weimarer Herzog Carl August seinen Geheimrat Goethe, den Kronprinzen aus Mainz zu befreien und nach Thüringen zu bringen. Zusammen mit Friedrich Schiller, Alexander von Humboldt, Heinrich von Kleist, Achim von Arnim und Bettine Brentano beginnt eine abenteuerliche Befreiungsaktion mit vielen unerwarteten Wendungen. Die Geschichte endet schließlich mit einem dramatischen Kampf im Schloss von Eishausen.

Ein spannender und einfallsreicher Roman, der vor allem durch seine der damaligen Zeit angepasste Sprache der handelnden Personen sowie durch zahlreiche humorvolle Anspielungen besticht.

© Interessenkreis Dunkelgräfin