Literaturdatenbank

Detailbeschreibung



Click to view Item
historische
Forschung
Krämer, Robby (2002):
Das Rätsel der Madame Royale. Ein Beitrag zur Rezeptionsgeschichte der Französischen Revolution.
Diplomarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität - Jena

Inhalt
Der Autor liefert eingangs einen umfassenden Überblick über die Bestände des Thüringischen Staatsarchivs Meiningen, des Kreisarchivs Hildburghausen sowie des Stadtmuseums Hildburghausen den Dunkelgrafen und die Dunkelgräfin betreffend. Anhand zahlreicher Verweise auf die dort vorhandenen Quellen schildert er die Ereignisse in Ingelfingen, Hildburghausen und Eishausen. Dem schließt sich eine ausführliche Besprechung der deutschsprachigen Dunkelgrafenliteratur in Form von historischen Publikationen, Romanen, Zeitschriftenbeiträgen, Schauspielen, Pressemeldungen und Darstellungen im Internet an. Im Anhang sind mehrere originale Quellen sowie ein umfassendes Literaturverzeichnis wiedergegeben.

© Interessenkreis Dunkelgräfin