Literaturdatenbank

Detailbeschreibung


Titelbild der deutschen Ausgabe, 3. Auflage


historischer
Roman

Jókai, Mór (1877):
Névtelen vár.
Athenaeum - Budapest
Nachdruck 1925: Budapest

Deutsche Übersetzung: "Das namenlose Schloss" 1879, Janke Verlag - Berlin. Nachdruck 1879, 1884, 1885, 1893.
Englische Übersetzung: "The nameless Castle" 1889, Doubleday & McClure - London. Nachdruck 1898.

Inhalt
In diesem historischen Roman verarbeitet der ungarische Schriftsteller Jókai Mór den Roman von Brachvogel (1872). Er entnimmt dem Werk die Hauptfiguren und die Handlung, verlegt die Geschehnisse jedoch nach Ungarn. Demnach befreite Graf Vavel de Versay, Offizier in der französischen Armee, Madame Royale aus dem Gefängnis und flüchtete mit ihr nach Ungarn. Dort lebten sie im "Namenlosen Schloss". Der Graf gab die Dame für seine Stieftochter "Sophie Botta" aus. Madame Dealba Thémire, eine Agentin Napoleons, verfolgte das Paar bis nach Ungarn und konnte sich unerkannt in deren Bekanntenkreis einschleichen. Ihr Vorhaben, Madame Royale nach Frankreich zurückzubringen, gab sie jedoch auf, als sie sich in Vavel verliebte und sich mit ihm verlobte. Als die Flucht als gelungen erschien, erkrankte Madame Royale und starb.

Verfilmung:
Der Roman wurde 1980 in Ungarn im Rahmen einer 6-teiligen TV-Serie verfilmt. Es existiert eine deutsche TV-Version mit dem Titel "Die namenlose Burg", zu der es folgende Beschreibung gibt:

Folgen: 1. Die Flucht 2. Das Versteck 3. Die Falle 4. Der Zweikampf 5. Die Entführung 6. Im Moor

Paris zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Napoleon ist auf der Höhe seiner Erfolge und möchte sich zum Kaiser krönen lassen. Die Polizei entdeckt eine Verschwörung der Monarchie und schlägt zu. Unter den Verhafteten ist auch der Vater des jungen Jakobiner-Offiziers Vavel. Der beschwört seinen Sohn, ein kleines Mädchen, letzte Anwärterin auf den königlichen Thron, zu retten. Vavel lehnt dies ab. Als aber sein Vater im Gefängnis hingerichtet wird, schwört der junge Graf Vavel Rache. Er nimmt nun den Auftrag an, die zwölfjährige Kronprinzessin Marie zu retten. Die Polizei ist ihm jedoch auf der Spur. Sie schmuggelt die gleichaltrige Amélie in das Versteck der Verschwörer.

Aber Marie und Vavel gelingt es, der Falle zu entkommen. Der Marquis Cambray, der die Thronfolgerin in seinem Haus versteckt hatte, wird verhaftet. Der Polizeipräfekt setzt seine geschickteste Spionin, Madame Themire, Amélies Mutter, ein, um die Flüchtlinge und die mitgeführte Truhe mit den Dokumenten aufzuspüren. Für fünf Millionen Franc ist sie bereit dazu. Die Grenzen werden geschlossen, Konterfeis der Geflohenen an alle Stationen verteilt. Vergeblich. Vavel und Marie können zusammen mit zwei treuen Dienern über die französische Grenze entkommen.

Nach vierjähriger Suche in ganz Europa glaubt Madame Themire, Spionin der kaiserlichen Polizei Napoleons, das Versteck der Flüchtlinge gefunden zu haben. Der Jakobiner-Offizier Graf Vavel und sein Schützling, Kronprinzessin Marie, haben offensichtlich in Ungarn in der "namenlosen Burg" Zuflucht gefunden. Themire mietet als Baronin Kathalyn das Nachbargut, zu dem laut Pachtvertrag auch die namenlose Burg gehört, und setzt nun alles daran, Näheres über deren geheimnisvollen Bewohner zu erfahren. Unbeabsichtigt ist es Marie selbst, die Themire den Beweis liefert, dass die Fremden auf der Burg die gesuchten Flüchtlinge sind. Die Puppe, die Marie versehentlich aus dem Fenster fiel und die die Baronin nun in den Händen eines kleinen Jungen sieht, ist die ihrer Tochter Amélie, die vor vier Jahren am Komplott gegen die Königstreuen beteiligt war.

Themire, fähigste Spionin Napoleons Geheimpolizei, hat in Ungarn - auf der namenlosen Burg - den aus Frankreich geflohenen Graf Vavel und Marie, letzter Spross der königlichen Familie, gefunden. Der Polizeipräfekt Marquis de Pervlans drängt seine Spionin zur Eile und organisiert einen Scheineinbruch in das Schloss der "Baronin". Graf Vavel kommt ihr ahnungslos zu Hilfe und wird schwer erletzt. Auf der Burg bangen Marie und Diener Henry um sein Leben. Themire aber hat ihr erstes Ziel erreicht. Sie hat den Kontakt zu Maries Beschützer hergestellt. Napoleon plant einen Krieg gegen Österreich. Das Auftauchen einer Thronanwärterin würde seine Eroberungspläne empfindlich stören. Deshalb soll sein als österreichischer Offizier getarnter Polizeipräfekt Themire, die als Baronin Kathalyn nahe der namenlosen Burg wohnt, bei ihrem Entführungsauftrag unterstützen.

Marie ist inzwischen 16 Jahre alt und hat sich in ihren Beschützer Graf Vavel verliebt. Doch als sie bemerkt, dass sich dieser in die schöne Baronin zu verlieben scheint, will sie seinem Glück nicht im Wege stehen. Vavels für sie entflammte Gefühle und sein gewonnenes Vertrauen machen es Themire wesentlich einfacher, ihren intriganten Plan in die Tat umzusetzen - auch wenn der nicht in allen Punkten die Billigung des Polizeipräfekten findet.

Die als Baronin Kathalyn getarnte Themire hat längst erkannt, dass sie an Marie, letzte Thronprätendentin Frankreichs, nur über ihren Beschützer Graf Vavel herankommt. Dass sich der Jakobiner-Offizier tatsächlich in sie verliebt, erleichtert die Angelegenheit. Unterstützung erhält sie dabei von dem inkognito in Ungarn weilenden Polizeipräfekten Napoleons. Die Politik beschleunigt das Vorhaben: Der ungarische Adel will sich gegen Napoleon erheben und nun lüftet Vavel sein Geheimnis. Er erklärt, dass er eine eigene, gut ausgerüstete Truppe in den Krieg gegen Napoleon führen will. Vor seiner Abreise vertraut er Marie der vermeintlichen Baronin an. Die, inzwischen mit Graf Vavel verlobt, übernimmt den Auftrag nur zu gern. Nachdem Vavel die namenlose Burg verlassen hat, entführt sie Marie auf ihr Schloss. Sie hat aber nicht mit dem Präfekten gerechnet, der ihr Haus umstellt hat und Marie gefangen nimmt.

Graf Vavel ist verzweifelt. Er hat erfahren, wer die Baronin und der österreichische Offizier tatsächlich sind und welcher Auftrag sie nach Ungarn zur namenlosen Burg führte. Das Schlimmste aber für ihn ist, dass er es selbst war, der seinen Schützling dem Feind auslieferte. Zwischen Themire und ihrem Auftraggeber, dem Polizeipräfekten, kommt es zum Zerwürfnis. Der Marquis de Pervlans misstraut seiner Meisterspionin, die mütterliche Gefühle für Marie zu hegen scheint und sich offensichtlich in Vavel verliebt hat. Der überraschende Besuch des aus Napoleons Kerkern entflohenen Marquis Cambray bringt Freude und Trauer zugleich ins Schloss von Themire. Ihre Tochter Amélie ist an einer von Napoleons Soldaten eingeschleppten Kriegsseuche gestorben. Doch für Marie ergibt sich nun eine Fluchtchance. Themire bringt die Dokumente in Sicherheit, ihre Dienerin Jutka und der schwer kranke Marquis Cambray führen Marie durchs Moor heim zur namenlosen Burg. Doch der letzte Spross des Königshauses hat sich angesteckt und stirbt an der Seuche. An ihrem Totenbett trauern Themire und Graf Vavel.

Buch: Péter Molnár Gál, Éva Zsurzs, nach einem Roman von Mór Jókai
Musik: Frigyes Hides
Kamera: Lórant Lukács
Regie: Éva Zsurzs

Quelle: http://www.mdr.de/tv/programm/prog%5Fdetail+195745.html

© Interessenkreis Dunkelgräfin