Literaturdatenbank

Detailbeschreibung



Click to view Item
historische
Forschung

Boehmker, Richard (1937):
Das Geheimnis um eine Königstochter. Die Lösung des mehr als hundertjährigen Rätsels von Hildburghausen.
F. W. Gadow & Sohn - Hildburghausen
Helingsche Verlagsanstalt - Leipzig

Inhalt
Boehmker liefert mit diesem Buch eine umfassende Darstellungen des Themas. Er ging in Wien und Paris seinen Forschungen nach und beschreibt detailliert Hintergründe und Motive für den vermuteten Austausch der Madame Royale. Boehmker ist überzeugt, dass Ludwig XVIII. der Hauptakteur der Substitution war. Aufgrund seiner politischen und finanziellen Interessen (Thronbesteigung, Vermögen der Madame Royale) habe Ludwig XVIII. Madame Royale verschwinden lassen, sie versteckt gehalten und durch Ernestine Lambriquet ersetzt. Leonardus Cornelius van der Valck habe Madame Royale später aus dieser "Gefangenschaft" befreit und mit ihr in der Abgeschiedenheit von Hildburghausen und Eishausen gelebt. Der Autor äußert die Vermutung, dass Ernestine Lambriquet eine illegitime Tochter Ludwigs XVIII. gewesen sein könnte, was einen weiteren Grund für den Austausch darstellen würde.

© Interessenkreis Dunkelgräfin